Häufig gestellte Fragen
  • Wieso seid ihr billiger als andere?

    Ist wie beim Billigflieger: Wir bringen Sie von A nach B.
    Keine Business-Class, kein Drei-Gänge-Menü.

    Bei uns erhalten Sie die einfache Digitalisierung – in super Qualität aber ohne Schnick-Schnack. Wir schneiden nichts, wir digitalisieren Ihre Kassetten so, wie sie sind, ohne Nachbearbeitung.

    Die Ersparnis in Zeit und Aufwand geben wir zu 100% an Sie weiter.

  • Leidet die Qualität der Digitalisierung unter dem Preis?

    Nein!

    Da wir alle Videokassetten mit hochwertigen Studio-Rekordern digitalisieren, ist die Qualität genau so gut wie auf Ihren Videokassetten. Teilweise sogar besser.

  • Wie werden die digitalisierten Filme ausgegeben?

    Wir digitalisieren Ihre Videofilme immer im MPEG4-Format mit 720 x 576 Pixeln (mehr können Videokassetten ohnehin nicht)

    MPEG4 läuft sowohl auf Windows als auch auf Apple, iPhones, iPads und Android-Geräten. Und den meisten Flachbild-Fernsehern. USB-Stick reinstecken und anschauen. Des weiteren können auch DVD‘s mit der MPEG4-Datei erstellen.

    Sie möchten selbst schneiden? Mit MPEG4 kein Problem.

    Beachten Sie bitte, das es aufgrund von Dateigrößenbeschränkungen vorkommen kann, das ein Film in mehreren Dateien ausgegeben wird. Zudem wird eine Sortierung oder Benennung der Filme und der von uns ausgegebenen Dateien nicht angeboten.

  • Warum bietet Ihr keine weitere Bearbeitung der Filme an?

    Weil 97,8% unserer Kunden mit der Qualität der Filme auf ihren Kassetten zufrieden sind und sich das Geld für die Nachbearbeitung schlicht sparen können.

  • Meine Kassetten sind nicht vollständig bespielt. Was wird digitalisiert?

    Wir fangen immer am Anfang der Kassette an und stoppen die Digitalisierung, sobald kein relevantes Bild mehr zu sehen ist (Rauschen oder Fernsehaufnahmen). Ein bisschen „Verschnitt“ ist also vorne und hinten dran.

    Sollte sich auf Ihren Videokassetten Material befinden, welches Sie nicht benötigen, haben Sie die Möglichkeit die Filme selber zu schneiden. Hierfür empfehlen wir die Software Magix Video Deluxe.

  • Welche Videokassetten könnt Ihr digitalisieren?

    Wir digitalisieren für Sie folgende Videokassetten-Formate:

    • VHS
    • VHS-C
    • S-VHS(C)
    • Hi8
    • Video8
    • MiniDV
      (Die Digitalisierung von MiniDV HD-Kassetten bieten wir nicht an)

    Videokassetten im NTSC-Format (USA), SECAM-Format (Frankreich) und Digital8-Kassetten können nicht digitalisiert werden.
    Wichtig: Bei Videokassetten, bei denen die Tonspur in HiFi aufgenommen wurde kann es vorkommen, das der Ton nur teilweise oder gar nicht digitalisiert wird. Eine Überprüfung auf HiFi-Ton findet nicht statt. Eine vollumfängliche Digitalisierung von Aufnahmen mit HiFi-Ton wird nicht zugesichert. Teilweise oder vollständig fehlender Ton im Digitalisierungsergebnis, von Kassetten mit Hifi-Ton stellt zudem keinen Reklamationsgrund dar.

  • Könnt Ihr die Film-Dateien umbenennen?

    Das ist leider nicht möglich. Unser System vergibt die Dateibenennung automatisch. Das Umbenennen der Dateien würde weiteren Arbeitsaufwand bedeuten, was wiederum den Preis beeinflussen würde.

  • Wie lange braucht Ihr für die Digitalisierung?

    Das hängt stark vom Auftragsaufkommen und der Menge Ihrer Kassetten ab. Für gewöhnlich bearbeiten wir aber die Aufträge im Schnitt innerhalb von 6-8 Wochen. Bei größeren Mengen und im Feiertagsgeschäft (Weihnachten, Ostern etc.) kann es auch schon mal bis zu 8 Wochen dauern.

  • Wie wird Digitalisiert?

    Alle Kassetten werden vor der Digitalisierung einmal vor, und dann wieder zurück gespult, um das Band zu straffen und so eine einwandfreie Abspielbarkeit zu gewährleisten.

    Wir starten die Digitalisierung immer am Anfang der Kassette und überprüfen die Bild- und Tonqualität. Sollte die Bild- und Tonqualität nicht gut sein, versuchen wir die Digitalisierung an bis zu drei weiteren Abspielstationen. Beachten Sie bitte, das wir nur die ersten 3- 4 Minuten der Aufnahme überprüfen. Bild- und Tonfehler die im späteren Verlauf der Aufnahme auftreten, werden weder berücksichtigt noch behoben, und im Nachhinein auch nicht als Reklamation akzeptiert.

    (Siehe hierzu auch „Kompatibilität Ihrer Videokassetten“ in dieser FAQ.)

    Billig-Digitalisierung übernimmt keine Haftung für Videokassetten, die während der Digitalisierung defekt gehen (Band riss oder ähnliches).

    Beachten Sie bitte, das wir Videokassetten mit sichtbaren Schimmelbefall gar nicht erst in die Bearbeitung nehmen.

  • Digitalisiert ihr auch TV- und / oder Spielfilm-Aufnahmen?

    Leider nein. Urheberrechtlich geschütztes Filmmaterial dürfen wir nicht digitalisieren.

    Das betrifft sowohl TV-Aufzeichnungen von Berichten, Serien, Filmen oder Fernsehshows, als auch original Spielfilme. Die Überprüfung auf Urheberrecht erfolgt nur oberflächlich. Kassetten die aufgrund Ihrer Beschriftung oben genannte Aufnahmen enthalten, werden nicht digitalisiert. Eine Inhaltliche Überprüfung der Aufnahmen findet nicht statt.

  • Was passiert mit defekten Videokassetten?

    Defekte Videokassetten (gerissenes Band, defektes oder gebrochenes Gehäuse, abgebrochene Schutzklappe) können wir für Sie wieder instand setzten. Hierfür berechnen wir 19,90 pro defekte Videokassette. Beachten Sie bitte, dass eine einwandfreie Digitalisierung von reparierten Bändern nicht garantiert werden kann.

    Bänder mit Schimmelbefall werden nicht von uns repariert, bzw. gereinigt. Auch kann eine Digitalisierung von Kassetten mit Schimmelbefall nicht garantiert werden.

  • Wie funktioniert der Download-Link?

    Wir haben Ihre Videokassetten digitalisiert und Sie haben die Rechnung beglichen? Dann kommt eine Mail mit einem Download-Link. Schauen Sie gerne auch im SPAM-Ordner, falls die Mail nicht kommt. Auf der Download-Seite können Sie die Dateien einzeln, oder als RAR-Datei gepackt gesamt herunterladen.

    Der Download-Link ist immer für 30 Tage gültig, so das Sie Ihre Daten auch mehrmals herunterladen oder ihn Freunde oder die Familie weiterleiten können.

    Beachten Sie bitte, das der Versand des Download-Links, nach Zahlungseingang, je nach Menge der Dateien und des allgemeinen Auftragsaufkommens bis zu 72 Stunden dauern kann. Der Versand des Download-Links erfolgt immer Montags bis Freitags.

  • Wieso kann man euch nicht telefonisch kontaktieren?

    Um diesen konkurrenzlos niedrigen Preis anzubieten, müssen wir unsere Abläufe optimieren und automatisieren. Auch wenn wir gerne mit Ihnen telefonieren würden, bleibt uns dafür schlicht keine Zeit.

    Sie haben Fragen? Kein Problem – schreiben Sie uns einfach eine Mail an info@billig-digitalisierung.de oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

  • Was passiert mit meinen Videokassetten nach der Digitalisierung?

    Die schicken wir natürlich zurück. Hierfür berechnen wir lediglich eine Versandkostenpauschale von 6,90 €.

    Auf Wunsch vernichten wir Ihre Videokassetten kostenfrei, 30 Tage nach Rechnungsstellung. Hierbei werden Ihre Videokassetten geschreddert. Vorteil: Sie sparen sich sogar den Rückversand!

  • Wieso kann ich meine Filme nicht auf DVD bekommen?

    Keine DVD, keine unnötigen Kosten :-) Außerdem halten DVDs auch nicht ewig.

    Eben so einfach und so günstig wie möglich.

    Auf Wunsch und gegen Extra-Münzen gibt es einen USB-Stick.

  • Kann ich einen eigenen USB-Stick mitschicken?

    Leider nein.

    Aufgrund der Datenschutzbestimmungen ist es uns leider nicht möglich Ihre Filme auf einen mitgeschickten USB-Stick zu kopieren.

  • Wie läuft die Bezahlung ab?

    Nachdem wir Ihren Auftrag bearbeitet haben, erhalten Sie unsere Rechnung per E-Mail. Die Zahlung erfolgt per Vorkasse. So wie wir Ihren Zahlungseingang feststellen, versenden wir (falls gewünscht) Ihr Material, meist noch am selben Werktag. Ebenso wird (falls gewünscht) der Download-Link für Sie vorbereitet und per E-Mail an Sie verschickt.

  • Kann ich meine Medien auch persönlich bei Ihnen abgeben?

    Eine persönliche Abgabe der Medien ist leider nicht möglich. Sämtliche Schritte der Anlieferung und des Rückversandes sind bei uns Automatisiert, um Ihnen unseren günstigen Preis anbieten zu können.

    Durch eine persönlichen Abgabe Ihrer Medien würde es zu Mehrarbeit unsererseits kommen, dadurch das die Automatisierten Schritte unterbrochen werden.

    Beachten Sie bitte auch, das wir aus logistischen Gründen keine Sendungen entgegennehmen, die per Einschreiben verschickt wurden.

  • Kompatibilität Ihrer Videokassetten

    Da sich Ihre Geräte (Videokamera, Videorekorder etc.) zu unseren Abspielgeräten unterscheiden, kann es vorkommen, das die Digitalisierung unwesentlich oder deutlich sichtbar schlechter ausfällt, als bei der Wiedergabe über Ihre eigenen Geräte.

    Dies macht sich Beispielweise in einem erhöhten Bildrauschen, Zittern im Bild oder einem (teilweise oder durchgehenden) verzerrten Bild bemerkbar.

    Zudem ist es möglich, das Bildrauschen oder ein nicht mehr vollständig vorhandenes Signal, welches durch die teilweise Entmagnetisierung des Bandes, oder der nicht zu 100% gegebenen Kompatibilität entstehen kann, von unseren Abspielgeräten als Blaues Bild dargestellt werden.

    Sollten in diesen Fällen eine (auch nur teilweise) Digitalisierung möglich sein, gilt diese als erfolgreich.

    (Eine fast 100%ige Digitalisierung kann nur dann erzielt werden, wenn die Digitalisierung über das original Aufnahmegerät des Kunden erfolgen würde. Diese Option wird durch uns nicht angeboten.)

  • Wieso seid ihr billiger als andere?

    Ist wie beim Billigflieger: Wir bringen Sie von A nach B.
    Keine Business-Class, kein Drei-Gänge-Menü.

    Bei uns erhalten Sie die einfache Digitalisierung – in super Qualität aber ohne Schnick-Schnack. Wir schneiden nichts, wir digitalisieren Ihre Kassetten so, wie sie sind, ohne Nachbearbeitung.

    Die Ersparnis in Zeit und Aufwand geben wir zu 100% an Sie weiter.

  • Leidet die Qualität der Digitalisierung unter dem Preis?

    Nein!

    Da wir alle Schmalfilme mit hochwertigen Studio-Projektoren digitalisieren, ist die Qualität genau so gut wie auf Ihren Filmen.

  • Wie werden die digitalisierten Filme ausgegeben?

    Wir digitalisieren Ihre Schmalfilme immer im MPEG4-Format mit 1.920 x 1.080 Pixeln (FullHD 1080p)

    MPEG4 läuft sowohl auf Windows als auch auf Apple, iPhones, iPads und Android-Geräten. Und den meisten Flachbild-Fernsehern. USB-Stick reinstecken und anschauen. Des weiteren können auch DVD‘s mit der MPEG4-Datei erstellen. Hierbei geht aber die Full-HD-Auflösung verloren, da die DVD technisch nicht für diese Auflösung geeignet ist.

    Sie möchten selbst schneiden? Mit MPEG4 kein Problem.

    Beachten Sie bitte, das es aufgrund von Dateigrößenbeschränkungen vorkommen kann, das ein Film in mehreren Dateien ausgegeben wird. Zudem wird eine Sortierung oder Benennung der Filme und der von uns ausgegebenen Dateien nicht angeboten.

  • Warum bietet Ihr keine weitere Bearbeitung der Filme an?

    Weil 97,8% unserer Kunden mit der Qualität der Filme zufrieden sind und sich das Geld für die Nachbearbeitung schlicht sparen können.

  • Ich habe Tonfilme. Wird der Ton mit digitalisiert?

    Jawohl! Die Digitalisierung des Tons ist bei uns selbstverständlich inklusive! Wäre doch nur der halbe Spaß, wenn das plötzlich Stummfilme wären.

  • Welche Schmafilmtypen und Geschwindigkeiten könnt Ihr digitalisieren?

    Wir digitalisieren Super 8, Normal 8, Doppel 8 und Single 8, also alle 8mm-Schmalfilm-Typen. Alles natürlich, sofern vorhanden, mit Ton. Technisch bedingt werden die Filme immer mit 18 Bildern pro Sekunde (FPS) digitalisiert, was das korrekte Tempo für 99,8 % aller Schmalfilme ist.

  • Könnt Ihr die Film-Dateien umbenennen?

    Das ist leider nicht möglich. Unser System vergibt die Dateibenennung automatisch. Das Umbenennen der Dateien würde weiteren Arbeitsaufwand bedeuten, was wiederum den Preis beeinflussen würde.

  • Wie lange braucht Ihr für die Digitalisierung?

    Das hängt stark vom Auftragsaufkommen und der Menge Ihrer Spulen ab. Für gewöhnlich bearbeiten wir aber die Aufträge mit Super8-Filmen im Schnitt innerhalb von 6-8 Wochen. Bei größeren Mengen und im Feiertagsgeschäft (Weihnachten, Ostern etc.) kann es auch schon mal bis zu 8 Wochen dauern.

    Die Bearbeitung von Normal 8-Filmen ist aufwendiger und kann, je nach Menge zwischen 6-10 Wochen liegen.

  • Wie wird Digitalisiert?

    Wir digitalisieren mit einer so genannten Einzelbildabtastung. Hierbei wird im Grunde jedes Bild der Filmspule einzeln gescannt.

    Ist der Film gerissen , wird die Digitalisierung an der gerissenen Stelle wieder aufgenommen. Hierbei kommt es unweigerlich zu mehreren Filmteilen, die auch als einzelne Dateien ausgegeben werden. Eine Zusammenfügung der einzelnen Filmteile zu einem Film findet nicht statt und wird auch nicht angeboten.

    Billig-Digitalisierung übernimmt keine Haftung für Schmalfilme, die während der Digitalisierung defekt gehen (Band riss oder ähnliches).

    Beachten Sie bitte, das wir Filmspulen mit sichtbaren Schimmelbefall gar nicht erst in die Bearbeitung nehmen.

  • Digitalisiert ihr auch Spielfilme auf Schmalfilm?

    Würden wir gerne tun. Dürfen wir nur leider nicht. Urheberrecht und so.

  • Was passiert mit defekten Schmalfilmen?

    Manchmal ist ein Film in so schlechter Qualität, dass wir nur einen Teil der Spule digitalisieren können – können wir dann leider nicht ändern. Ist ein Film gerissen, digitalisieren wir den Rest des Films in eine eigene Datei. Kostet dann trotzdem nur den Preis für eine Spule.

  • Wie funktioniert der Download-Link?

    Wir haben Ihre Schmalfilme digitalisiert und Sie haben die Rechnung beglichen? Dann kommt eine Mail mit einem Download-Link. Schauen Sie gerne auch im SPAM-Ordner, falls die Mail nicht kommt. Auf der Download-Seite können Sie die Dateien einzeln, oder als RAR-Datei gepackt gesamt herunterladen.

    Der Download-Link ist immer für 30 Tage gültig, so das Sie Ihre Daten auch mehrmals herunterladen oder ihn Freunde oder die Familie weiterleiten können.

    Beachten Sie bitte, das der Versand des Download-Links, nach Zahlungseingang, je nach Menge der Dateien und des allgemeinen Auftragsaufkommens bis zu 72 Stunden dauern kann. Der Versand des Download-Links erfolgt immer Montags bis Freitags.

  • Wieso kann man euch nicht telefonisch kontaktieren?

    Um diesen konkurrenzlos niedrigen Preis anzubieten, müssen wir unsere Abläufe optimieren und automatisieren. Auch wenn wir gerne mit Ihnen telefonieren würden, bleibt uns dafür schlicht keine Zeit.

    Sie haben Fragen? Kein Problem – schreiben Sie uns einfach eine Mail an info@billig-digitalisierung.de oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

  • Was passiert mit meinen Schmalfilmen nach der Digitalisierung?

    Die schicken wir natürlich zurück. Hierfür berechnen wir lediglich eine Versandkostenpauschale von 6,90 €.

    Auf Wunsch vernichten wir Ihre Schmalfilme 30 Tage nach den Download kostenfrei. Vorteil: Sie sparen sich sogar den Rückversand!

  • Wieso kann ich meine Filme nicht auf DVD oder BluRay bekommen?

    Keine DVD, keine unnötigen Kosten :-) Außerdem halten DVDs und BluRays auch nicht ewig.

    Eben so einfach und so günstig wie möglich.

    Auf Wunsch und gegen Extra-Münzen gibt es einen USB-Stick.

  • Kann ich einen eigenen USB-Stick mitschicken?

    Leider nein.

    Aufgrund der Datenschutzbestimmungen ist es uns leider nicht möglich Ihre Filme auf einen mitgeschickten USB-Stick zu kopieren.

  • Wie läuft die Bezahlung ab?

    Nachdem wir Ihren Auftrag bearbeitet haben, erhalten Sie unsere Rechnung per E-Mail. Die Zahlung erfolgt per Vorkasse. So wie wir Ihren Zahlungseingang feststellen, versenden wir (falls gewünscht) Ihr Material, meist noch am selben Werktag. Ebenso wird (falls gewünscht) der Download-Link für Sie vorbereitet und per E-Mail an Sie verschickt.

  • Kann ich meine Medien auch persönlich bei Ihnen abgeben?

    Eine persönliche Abgabe der Medien ist leider nicht möglich. Sämtliche Schritte der Anlieferung und des Rückversandes sind bei uns Automatisiert, um Ihnen unseren günstigen Preis anbieten zu können.

    Durch eine persönlichen Abgabe Ihrer Medien würde es zu Mehrarbeit unsererseits kommen, dadurch das die Automatisierten Schritte unterbrochen werden.

    Beachten Sie bitte auch, das wir aus logistischen Gründen keine Sendungen entgegennehmen, die per Einschreiben verschickt wurden.

  • Wieso seid ihr billiger als andere?

    Ist wie beim Billigflieger: Wir bringen Sie von A nach B.
    Keine Business-Class, kein Drei-Gänge-Menü.

    Bei uns erhalten Sie die einfache Digitalisierung – in super Qualität aber ohne Schnick-Schnack. Wir schneiden nichts, wir digitalisieren Ihre Kassetten so, wie sie sind, ohne Nachbearbeitung.

    Die Ersparnis in Zeit und Aufwand geben wir zu 100% an Sie weiter.

  • Leidet die Qualität der Digitalisierung unter dem Preis?

    Nein!

    Da wir alle Dias mit hochwertigen Studio-Scannern digitalisieren, ist die Qualität genau so gut wie auf Ihren Dias.

  • Wie werden die digitalisierten Dias ausgegeben?

    Wir digitalisieren Ihre Dias immer im JPEG-Format mit 1.800 DPI.

    JPG ist auf auf Windows als auch auf Apple, iPhones, iPads und Android-Geräten anzusehen. Und den meisten Flachbild-Fernsehern. USB-Stick reinstecken und anschauen.

    Sie möchten Ihre Bilder bearbeiten? Mit JPEG kein Problem

  • Warum bietet Ihr keine weitere Bearbeitung der Bilder an?

    Weil 97,8% unserer Kunden mit der Qualität der Bilder zufrieden sind und sich das Geld für die Nachbearbeitung schlicht sparen können.

  • Meine Magazine sind nicht komplett voll, wie berechnet Ihr die?

    Wir rücken die Dias immer zusammen und scannen damit nur die Dias, die auch da sind.

  • Welche Diasorten könnt Ihr digitalisieren?

    Wir digitalisieren normale Kunststoff-Dias (mit und ohne Glasscheiben), CS-Dias und Papprähmchen. Leider können wir keine echten Glasdias (also die dicken aus den 50ern) scannen.

  • Könnt Ihr die Bild-Dateien umbenennen?

    Das ist leider nicht möglich. Unser System vergibt die Dateibenennung automatisch. Das Umbenennen der Dateien würde weiteren Arbeitsaufwand bedeuten, was wiederum den Preis beeinflussen würde.

  • Wie lange braucht Ihr für die Digitalisierung?

    Das hängt stark vom Auftragsaufkommen und der Menge Ihrer Dias ab. Für gewöhnlich bearbeiten wir aber die Aufträge im Schnitt innerhalb von 4-8 Wochen. Bei größeren Mengen und im Feiertagsgeschäft (Weihnachten, Ostern etc.) kann es auch schon mal bis zu 10 Wochen dauern.

  • Meine Dias sind nicht Magazinen

    Wir bieten nur die Digitalisierung von Dias in Magazinen an. Lose angelieferte Dias (z.B. in Pappkartons, Holzkisten oder Ordnern) werden von uns leider nicht bearbeitet.

  • Könne Sie meine Sortierung übernehmen?

    Da es sich bei der Digitalisierung Ihrer Dias um einen Automatisierten Prozess handelt, kann eine vorgegebene, oder vorhandene Sortierung leider nicht übernommen werden. So kann es passieren, das Dias aus Ihren Magazinen unsortiert gescannt werden.

  • Welche Magazintypen können Digitalisiert werden?

    Wir bieten ausschließlich die Digitalisierung von Dias in Universalmagazinen (DIN 108), LKM-Magazine und CS-Magazine an.

    Dias in folgenden Magazinen können wir nicht Digitalisieren:

    • Paximatmagazine
    • Rundmagazine / Karusselmagazine
    • Liesegang-Magazine
  • Werden die Bilder "richtigherum" digitalisiert?

    Wir digitalisieren alle Dias im Querformat. Wenn in Ihrem Magazin die Dias im Hochformat angeliefert werden, drehen wir die Dias ins Querformat. Sie können die Bilder ganz einfach wieder richtig herum drehen, zum Beispiel mit dem kostenlosen Programm IrfanView.

  • Was passiert mit defekten Dias?

    Wir reparieren leider keine defekten Dias. Ist das Dia nur schräg im Rahmen, ist eine Digitalisierung aber möglich. Aufgebrochene Rahmen oder sonstige defekte Dias werden von uns leider nicht Bearbeitet und dem entsprechend auch nicht berechnet.

  • Kann ich mich auch bei 12.700 gelieferten Dias darauf verlassen, dass jedes Dia gescannt wird?

    Unsere Preise können wir nur mit einem hohen Durchsatz erzielen. Verklemmt sich ein Dia oder ist eines besonders widerspenstig, dann überspringen wir es einfach. Bis zu 5% übersprungene Dias sind normal. Das ist aber die Ausnahme. In der Regel können wir alle Dias digitalisieren.

  • Wie funktioniert der Download-Link?

    Wir haben Ihre Dias digitalisiert und Sie haben die Rechnung beglichen? Dann kommt eine Mail mit einem Download-Link. Schauen Sie gerne auch im SPAM-Ordner, falls die Mail nicht kommt. Auf der Download-Seite können Sie die Dateien einzeln, oder als RAR-Datei gepackt gesamt herunterladen.

    Der Download-Link ist immer für 30 Tage gültig, so das Sie Ihre Daten auch mehrmals herunterladen oder ihn Freunde oder die Familie weiterleiten können.

    Beachten Sie bitte, das der Versand des Download-Links, nach Zahlungseingang, je nach Menge der Dateien und des allgemeinen Auftragsaufkommens bis zu 72 Stunden dauern kann. Der Versand des Download-Links erfolgt immer Montags bis Freitags.

  • Wieso kann man euch nicht telefonisch kontaktieren?

    Um diesen konkurrenzlos niedrigen Preis anzubieten, müssen wir unsere Abläufe optimieren und automatisieren. Auch wenn wir gerne mit Ihnen telefonieren würden, bleibt uns dafür schlicht keine Zeit.

    Sie haben Fragen? Kein Problem – schreiben Sie uns einfach eine Mail an info@billig-digitalisierung.de oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

  • Was passiert mit meinen Dias nach der Digitalisierung?

    Die schicken wir natürlich zurück. Hierfür berechnen wir lediglich eine Versandkostenpauschale von 6,90 €.

    Auf Wunsch vernichten wir Ihre Dias kostenfrei, nachdem Sie das Ergebnis geprüft haben. Vorteil: Sie sparen sich sogar den Rückversand!

  • Wieso kann ich meine Dias nicht auf CD bekommen?

    Keine CD, keine unnötigen Kosten :-) Außerdem halten CD auch nicht ewig.

    Eben so einfach und so günstig wie möglich.

    Auf Wunsch und gegen Extra-Münzen gibt es einen USB-Stick.

  • Kann ich einen eigenen USB-Stick mitschicken?

    Leider nein.

    Aufgrund der Datenschutzbestimmungen ist es uns leider nicht möglich Ihre Dias auf einen mitgeschickten USB-Stick zu kopieren.

  • Wie läuft die Bezahlung ab?

    Nachdem wir Ihren Auftrag bearbeitet haben, erhalten Sie unsere Rechnung per E-Mail. Die Zahlung erfolgt per Vorkasse. So wie wir Ihren Zahlungseingang feststellen, versenden wir (falls gewünscht) Ihr Material, meist noch am selben Werktag. Ebenso wird (falls gewünscht) der Download-Link für Sie vorbereitet und per E-Mail an Sie verschickt.

  • Kann ich meine Medien auch persönlich bei Ihnen abgeben?

    Eine persönliche Abgabe der Medien ist leider nicht möglich. Sämtliche Schritte der Anlieferung und des Rückversandes sind bei uns Automatisiert, um Ihnen unseren günstigen Preis anbieten zu können.

    Durch eine persönlichen Abgabe Ihrer Medien würde es zu Mehrarbeit unsererseits kommen, dadurch das die Automatisierten Schritte unterbrochen werden.

    Beachten Sie bitte auch, das wir aus logistischen Gründen keine Sendungen entgegennehmen, die per Einschreiben verschickt wurden.

  • Woher weis ich ob meine Medien gut bei Ihnen angekommen sind?

    So wie wir Ihre Medien erhalten haben, werden diese in unser System aufgenommen. Dies erfolgt aus logistischen Gründen nicht immer am gleichen Tag der Zustellung, sondern kann auch schon mal 24 Stunden dauern. Ist Ihr Auftrag in unserem System angelegt, erhalten Sie unsere Auftragsbestätigung per E-Mail. Sollte Sie das Gefühl haben das es zu lange dauert, schauen Sie bitte auch in Ihren Spam-Ordner. Gerne können Sie uns auch über unser Kontakt-Formular anschreiben und sich nach dem Status Ihres Auftrags erkundigen. Beachten Sie bitte, das wir aus logistischen Gründen keine Sendungen entgegennehmen, die per Einschreiben verschickt wurden.

  • Kann ich meine Medien auch persönlich bei Ihnen abgeben?

    Eine persönliche Abgabe der Medien ist leider nicht möglich. Sämtliche Schritte der Anlieferung und des Rückversandes sind bei uns Automatisiert, um Ihnen unseren günstigen Preis anbieten zu können.

    Durch eine persönlichen Abgabe Ihrer Medien würde es zu Mehrarbeit unsererseits kommen, dadurch das die Automatisierten Schritte unterbrochen werden.

  • Wie lange braucht Ihr für die Digitalisierung?

    Das hängt stark vom Auftragsaufkommen und der Menge Ihrer Medien ab.

    Videokassetten: 6-8 Wochen. 

    Dias: 4-8 Wochen.

    Schmalfilme: 6-8 Wochen. Die Bearbeitung von Normal 8-Filmen ist aufwendiger und kann, je nach Menge zwischen 6-10 Wochen liegen.

    Bei größeren Mengen und im Feiertagsgeschäft (Weihnachten, Ostern etc.) kann es auch schon mal bis zu 10 Wochen dauern.

  • Ich brauche meine Digitalisierung zu einem bestimmten Datum / Express-Service

    Fast alle unsere Arbeitsschritte laufen automatisiert ab, was es uns leider nicht ermöglicht in diese einzugreifen. Leider können wir Ihnen daher keine schnellere Bearbeitung anbieten. Die Möglichkeit einer „Express-Bearbeitung“ bieten wir nicht an. Die generelle Bearbeitungszeit finden Sie ebenfalls in dieser FAQ.

  • Kann ich einen eigenen USB-Stick mitschicken?

    Leider nein.

    Aufgrund der Datenschutzbestimmungen ist es uns leider nicht möglich Ihre Filme auf einen mitgeschickten USB-Stick zu kopieren.

  • Wie funktioniert der Download-Link?

    Wir haben Ihre Material digitalisiert und Sie haben die Rechnung beglichen? Dann kommt eine Mail mit einem Download-Link. Schauen Sie gerne auch im SPAM-Ordner, falls die Mail nicht kommt. Auf der Download-Seite können Sie die Dateien einzeln, oder als RAR-Datei gepackt gesamt herunterladen.

    Der Download-Link ist immer für 30 Tage gültig, so das Sie Ihre Daten auch mehrmals herunterladen oder ihn Freunde oder die Familie weiterleiten können.

    Beachten Sie bitte, das der Versand des Download-Links, nach Zahlungseingang, je nach Menge der Dateien und des allgemeinen Auftragsaufkommens bis zu 24 Stunden dauern kann. Der Versand des Download-Links erfolgt immer Montags bis Freitags.

  • Wie läuft die Bezahlung ab?

    Nachdem wir Ihren Auftrag bearbeitet haben, erhalten Sie unsere Rechnung per E-Mail. Die Zahlung erfolgt per Vorkasse. So wie wir Ihren Zahlungseingang feststellen, versenden wir (falls gewünscht) Ihr Material, meist noch am selben Werktag. Ebenso wird (falls gewünscht) der Download-Link für Sie vorbereitet und per E-Mail an Sie verschickt.

  • Wieso kann man euch nicht telefonisch kontaktieren?

    Um diesen konkurrenzlos niedrigen Preis anzubieten, müssen wir unsere Abläufe optimieren und automatisieren. Auch wenn wir gerne mit Ihnen telefonieren würden, bleibt uns dafür schlicht keine Zeit.

    Sie haben Fragen? Kein Problem – schreiben Sie uns einfach eine Mail an info@billig-digitalisierung.de oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

  • Wie erfolgt der Rückversand?

    Wir versenden ausschließlich mit DHL-Paket, mit versicherten Versand. Beachten Sie bitte, das wir nach Zahlungseingang immer nur an die von Ihnen angegebene Postanschrift versenden. Einen Versand an Packstationen bieten wir nicht an.

  • Kann ich unterschiedliche Medienarten in einem Auftrag zusammenfassen?

    Dies ist technisch leider nicht möglich. Bitte erstellen Sie für jede Medienart ein Auftragsformular. Zudem ist die Ausgabe der Digitalisierungen von mehreren Aufträgen auf einem Datenträger oder als ein Download-Link ebenfalls nicht möglich.

    Wenn Sie mehrere Medienarten zur Digitalisierung einsenden möchten, können Sie diese aber in einem Paket verpacken und die dazugehörigen Auftragsformulare beilegen. Der Rückversand kann ebenfalls zusammengefasst erfolgen, wenn Sie dies auf den Auftragsformularen vermerken. Hierfür berechnen wir dann selbstverständlich auch nur einmalig Versandkosten.

    Beachten Sie bitte, das die Bearbeitung unterschiedlicher Medien, nicht immer Zeitgleich abgeschlossen werden, und sich dadurch die Bearbeitungszeit verlängern kann.

  • Wie wird mit Reklamationen umgegangen?

    Die Qualität steht bei uns – neben dem konkurrenzlosen, niedrigen Preis – immer an erster Stelle. Sollten Sie dennoch Grund zur Beanstandung haben, möchten wir Sie bitten, sich bei uns zu per E-Mail zu melden. Bitte geben Sie hierbei auch Ihre Auftragsnummer an, so das wir Ihren Vorgang zuordnen können.

    Beachten Sie bitte folgendes:
    Die digitalisierten Aufnahmen (z.B. Bild-, Ton-, Video-, Film – und Textdateien) werden von Billig-Digitalisierung 14 Tage nach Auslieferung an den Auftraggeber vollständig gelöscht. Hat der Auftraggeber die kostenfreie Entsorgung seiner Originalmedien gewählt, werden diese ebenfalls nach 14 vernichtet. Es obliegt dem Auftraggeber, die digitalisierten Aufnahmen innerhalb dieser Frist zu überprüfen und eine Sicherungskopie anzufertigen.
    Reklamationen und Nachbesserungen sind nach Verstreichen dieser Frist ausgeschlossen.

  • Der USB-Stick funktioniert nicht am TV-Gerät

    Unsere USB-Sticks erhalten Sie im Format NTFS. Dieses Format ist in der Regel mit dem Windows-Betriebssystem kompatibel. TV-Geräte können aufgrund unterschiedlicher Hersteller eine andere Formatierung benötigen. Dies ist in der Betriebsanleitung des jeweiligen TV-Gerätes nachzulesen. Sollten Sie eine andere Formatierung als NTFS benötigen, teilen Sie uns dies bitte bei Auftragserteilung mit. Dies gilt auch dann, wenn Sie das Betriebssystem MacOS nutzen.

    Wichtige Information zur Wiedergabe am TV-Gerät: Mache TV-Gerätehersteller nutzen den vorhanden USB-Anschluss für die Aufzeichnung von TV-Aufnahmen. Hierbei wird der USB-Stick nach dem einstecken ungefragt so formatiert, das dieser für die Aufnahmen genutzt werden kann. Dies hat zur Folge, das alle von uns erstellten Daten ohne Rückfrage gelöscht werden. Bitte stellen Sie daher sicher, das Sie eine Sicherung der von uns digitalisierten Daten anfertigen, bevor Sie den USB-Stick in Ihr TV-Gerät einstecken.

    Beachten Sie bitte: Das Sicherstellen der Kompatibilität der von uns erstellten Datenträger zu Ihren Geräten (TV, Laptop, Tablet, PC, etc.) obliegt allein Ihnen.
    Eine fehlerhafte, oder nicht mögliche Wiedergabe der von uns erstellten Datenträger, aufgrund von Inkompatibilität zu Ihren Geräten, so wie das ungefragte Formatieren des von uns erstellten USB-Sticks durch Ihr TV-Gerät stellen keinen Reklamationsgrund dar.